Was ist vegetarisch und was ist vegan? (Sina Cordsen – Personal Trainerin in Bremen)

Immer häufiger entschießen sich Menschen aus unterschiedlichen Gründen auf Fleisch bzw. auf tierische Produkte zu verzichten. Die Gründe hierfür können religiös, ästhetisch,spirituell, sozial, gesundheitlich, kosmetisch, toxologisch, ökonomisch oder ökologisch sein. Das Thema “Vegetarismus” ist momentan moderner als je zuvor. Bisher wurden viele “Fleischverzichter” belächelt, stießen auf Skepsis und Unverständnis. Nun aber ist es “IN” auf Fleisch zu verzichten und immer mehr versuchen es.

Aber selbst, wenn man sich für eine vegetarische Ernährung entschießt, gibt es verschiedene Arten und Möglichkeiten ihr nach zu gehen. Denn Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier:

  1. Ovo – lakto – pesco – Vegetarier: Sie verzichten auf Fleisch und Wurst, essen aber Fisch, Eier und Milchprodukte.
  2. Ovo – lakto – Vegetarier: Sie verzichten auf Fleisch und Fisch und essen Eier und Milchprodukte.
  3. Lakto – Vegetarier: Neben Fleisch und Fisch, verzichten sie auch auf Eier. Allerdings gehören Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Milch auf ihren Speiseplan.
  4. Ovo – Vegetarier: Diese Ernährungsweise wird häufig aus Gesundheitlichen Gründen (bsp. Laktoseintoleranz) gewählt. Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden weg gelassen. Eier jedoch gehören zu ihrer Ernährung.
  5. Veganer: Sie verzichten auf alle tierischen Produkte und sind die konsequentesten Vegetarier. Neben diesen Lebensmitteln vom Tier verzichten sie beispielsweise auch auf Honig und kaufen keine Lederwaren oder Wollpullis.

Jede dieser Ernährungsweisen hat ihre Vor- und Nachteile. Bei einer veganen Ernährung ist eine entsprechende Sachkenntnis und geeignete Lebensmittelauswahl die Voraussetzung, um sich mangelfrei zu ernähren. Ist diese Sachkenntnis vorhanden, bzw. eine Ernährungsberatung voraus gegangen, gibt es viele Möglichkeiten seinem Körper alle nötigen Makro- und Mikronährstoffe zuzufügen. Bei Kindern und Säuglingen ist allerdings davon abzuraten.Vielleicht habt ihr ja auch schon mal das ein oder andere probiert?! Ich freue mich auf eure Erfahrungen zu dem Thema.

Eure Fitalistin

3 thoughts on “Was ist vegetarisch und was ist vegan? (Sina Cordsen – Personal Trainerin in Bremen)

  1. Ich bin Vegetarier Nummer 1 =)
    Aber ich esse auch nicht jeden Tag andere tirische Produkte, was mir eine “vernünftige Ernährung” irgendwie schwer macht.
    Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich mich Abends am besten ernähren sollte…
    Hast du n Tipp?

    • Hallo Sim,
      ich zähle mich ebenfalls zum Vegetarier Nr. 1 :-)
      Hier hast du für den Abend wirklich viele schöne und super gesunde Möglichkeiten zur Auswahl. Natürlich sowas wie Magerquar, Fisch, Tomate – Mozzarella, alles “gemüsige” (egal ob warm oder kalt), Buttermilch oder als Snack sowas wie aufgerollte Käse oder Lachsscheiben (für das knabbern beim Fernsehen). Schau dir gerne mal meine verschiedenen Rezepte an, die ich ab und an poste. Die meisten sind auch für den Abend geeignet (weil Kohlenhydrat arm) und “vegetarisch Typ 1″.

    • Mir fe4llt auch auf, dass immer mehr Menschen kein Fleisch mehr essen.Und das finde ich wirklich gut so, denn ich sesblt lebe auch seit ca. 7 Jahren vegetarisch, im Moment versuche ich mich sogar daran vegan zu leben (was mir nicht immer so leicht fe4llt).Es ist ja auch so, dass es schon extrem viele Alternativen gibt und man sich super ausgewogen auch ohne Fleisch und Fisch erne4hren kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>